Im jährlichen Pfingstfluglager am Flugplatz Lillinghof des SFC Lauf fanden sich etliche Mitglieder zusammen, die an einem perfekten Morgen (kaum Wind, klare Luft und stabiles Wetter) einen Teamflug bei Sonnenaufgang organisierten.

Mit 2 ULs, unserem Doppelsitzer ASK 21 und dem Motorsegler starteten die Piloten und Mitfliegenden bereits um 04:45 und durften sich über der fränkischen Schweiz über fantastische Eindrücke des Sonnenaufgangs freuen. Dank einiger Helfer am Boden waren alle Flugzeuge schnell ausgeräumt und vorbereitet, so dass die Starts zügig direkt hintereinander erfolgten.

Ein besonders großer und herzlicher Dank geht an die Deutsche Flugsicherung: auch wenn die Diensthabenden in München nicht schlecht staunten, als um diese Zeit eine Höhenfreigabe für den Segelflugsektor Lauf angefragt wurde: schnell und hilfsbereit wurden 5500 ft. genehmigt, so dass die Flugzeuge doch deutlich mehr Spielraum zur Verfügung hatten. (Durch die Nähe unseres Flugplatzes zur Kontrollzone Nürnberg gibt es ein spezielles Verfahren, um den Segelflugzeugen trotz des Flugverkehrs um Nürnberg mehr Flugspielraum nach oben einzuräumen). Wieder mal ein tolles und unkompliziertes Entgegenkommen der DFS – vielen Dank dafür! Fazit: ein Sunrise-Flug ist ein fantastisches Erlebnis, egal ob als Wiederholer oder Debütant. Zur Krönung gab es dann nach der Landung noch frische, warme Croissants und Brezen vom Bäcker, Kaffee in der Sonne und natürlich viel Austausch im Team über dieses spektakuläre Event. 
Natürlich geht auch ein großer Dank an die Bodenmannschaft für die Unterstützung.

 


Luna und Andy lassen den besonderen Sonnenaufgangsflug mit dem UL noch etwas nachwirken - das frühe Aufstehen hat sich gelohnt!


Die Mannschaft :-)

Login