Der Winter bzw. die flugfreie Zeit wollte gefühlt kein Ende nehmen, aber über die Osterfeiertage war es endlich so weit:
Der Flugplatz wurde in jeder Hinsicht wachgerüttelt, entstaubt, herausgeputzt und wieder seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt.
Die ersten Starts am Karfreitag waren vor allem den Werkstattflügen und etlichen Checkflügen gewidmet: Zu Saisonbeginn absolvieren alle Piloten Überprüfungsflüge mit den Fluglehrern, um die Sicherheitsstandards zu gewährleisten. So kamen bereits knapp 40 Starts mit fast allen Vereinsflugzeugen zusammen.

2 Saisonstart23 2. Checkflüge ASK21 am Start Dominik Zuber u. Fluglehrer Jonathan Decker li Horst Zuber Foto Luna Mittig
1. Start: Domi startet zum Checkflug.

4 Saisonstart23 4. Dominik Zuber im Schlepp beim ersten Segelflug in der neuen Saison Foto Jonathan Decker
1. Segelflugzeugschlepp

Gute Steigwerte bei kühler Luft und Sonnenschein, hier zeigt das Variometer gerade ca. 2,5 m/s an :-)
17 Saisonstart23 Vario ASK

Weitere Checkflüge folgten:

1 Saisonstart23 1. Checkflüge ASK21 am Start Markus Langhammer u. Fluglehrer Mathias Sperl Foto Jonathan Decker

6 Saisonstart23 Checkflüge2

13 Saisonstart23 Jona Checkflug Luna

11 Saisonstart23 Flugplatz von oben2

14 Saisonstart23 LS8 Start
Luki startet gerade nach Westen mit der LS8.

Der verregnete Karsamstag stand im Zeichen der Infrastruktur: Die Piste wurde von Mauselöchern befreit, diverse Innen- und Außenarbeiten an den Gebäuden und den Flächen erledigt und auch die Jahresnachprüfungen der Vereinsflugzeuge konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer für den herausragenden Einsatz und die gute Vereinsarbeit!

12 Saisonstart23 Flugzeuge aufrüsten ASK21
Aufrüsten der Flugzeuge.

5 Saisonstart23 Aufrüsten LS4
Aufrüsten der LS4.

16 Saisonstart23 Tanksprechanlage
Installation der neuen Tanksprechanlage.

9 Saisonstart23 Erdarbeiten Rasser
Mauselöcher wurdern verfüllt - Dank tatkräftiger Mithilfe mehrerer Teams war dies schnell erledigt :-)

Einem entspannten Sonntag mit etlichen weiteren Übungsflügen bei schönem Frühjahrswetter folgte der Ostermontag mit teilweise anspruchsvollen Bedingungen: der deutliche Südwind sowie die erste Frühjahrsthermik gaben den Piloten einiges zu tun. Viele Flugschüler absolvierten ihre ersten Flüge das Jahres und wurden von den Fluglehrern hervorragend betreut. Auch der erste Streckenflug konnte vermeldet werden: Dominik Zuber flog in seiner ASW24 schnelle 301 km und konnte den Grundstein für eine weitere spannende Saison der erfolgreichen Laufer Streckenpiloten legen.
Hier sind ein paar Impressionen von seinem Flug:
8 Saisonstart23 Domi 10Apr2
7 Saisonstart23 Domi 10Apr2 Blick nach SE Schwandorf
Blick nach Südosten. In der Bildmitte rechts kann man den Flugplatz Schwandorf erkennen (langer Streifen im Wald).

Und trotz der langen Winterpause hat der Lillinghof eines nicht verlernt: Die wunderbaren Sonnenuntergänge sind immer wieder der perfekte Abschluss erfolgreicher und schöner Flugtage beim Debriefing, dem Feierabendbier oder auch dem ersten Grillabend des Jahres.
15 Saisonstart23 Ostersunset1 Bernd Kintzel
Foto: Bernd Kinztel

Login