Wer hätte das gedacht: Gleich für drei Flugschüler vom Segelflug Club Lauf stand letzten Sonntag (18. Juli) die praktische Segelflugprüfung zur Pilotenlizenz an - das gab´s noch nie! Nach der A-, B- und C-Prüfung sowie dem 50-Kilometer-Flug ist diese praktische Prüfung die letzte Hürde in der Ausbildung zum Segelflugpiloten.
Nach einigen verregneten Tagen, erwachte der Flugplatz Lauf-Lillinghof am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein zum Leben. Der Hangar wurde ausgeräumt, die Flugzeuge gecheckt und die drei Segelflugschüler Lars Hansen, Martin Brunel-Geuder und Jörg Will bereiteten sich auf ihre Prüfung vor. Bei drei Prüfungen an einem Tag hieß es dann auch bald: Start frei.

07182021 Jörg Start
Jörg beginnt und startet gerade zu seinem Prüfungsflug.

07182021 Martin
Hier bereitet sich Martin gerade auf seinen Start vor... und meistert die Prüfungsflüge.

07182021 Lars Landung
Lars kommt gerade zur Landung, Piste 07R.

Prüfer Werner Schwanitz überzeugte sich von ihrem Können und gratulierte im Anschluss an ihre butterweichen Landungen den drei überglücklichen Segelflugpiloten zu ihrer bestandenen Prüfung!

07182021 Gratulation

 

Die drei Piloten strahlten um die Wette, waren erleichtert: Sie hatten es geschafft!

07182021 Gratulation2

 

07182021 Jörg
Geschafft - Super!!!

 

07182021 Lars
Klasse, Lars!


Ein Dankeschön ging auch an die Fluglehrer für ihren Einsatz in der Segelflugausbildung.
Endlich dürfen sie selbständig und frei weite Streckenflüge durchführen – wie es zum Beispiel einige Segelflugpiloten dieses Jahr taten.

Sie flogen beachtliche Strecken von über 700, einmal sogar 800 Kilometer ohne Motor, unter anderem in den Bayerischen Wald, die Fränkische und Schwäbische Alb entlang, den Thüringer Wald und das Fichtel- und Erzgebirge.

Und natürlich bleibt die schöne Fränkische Schweiz, die Lars mit seinem eigenen Segelflugzeug und Martin demnächst auch per Motorsegler erkunden möchten – bei diesem „Motor-Upgrade“ stünde dann schon bald wieder eine praktische Prüfung an, die ebenfalls gemeistert werden will.


Herzlichen Glückwunsch zur Segelflugpilotenlizenz und allzeit gute Flüge!

Login